Training am Dienstag, 20.02.2018 von 19:00 - 21:00 Uhr in Blieskastel

- Unser verein -


Unser Verein ist ein reiner Bogensportverein, also keine Sparte in einem Schützenverein. Wir sind Mitglied im Bogensport-Verband Rheinland-Pfalz, im BRS Saarland und bei der Berufsgenossenschaft VBG Mainz.

Somit sind bei uns sind auch Nichtmitglieder versichert !


Bei uns dürfen Kinder ab 6 Jahren am Bogensport teilnehmen, da sich unsere Trainer mit der JUGENDBASIS-LIZENZ, Vereinstrainer Bogensport, Trainer C-Lizenz,  Trainer B-Lizenz und Reha-Trainer B-Lizenz Othopädie am Olympiastützpunkt Saarbrücken qualifiziert haben.


Was wir anpeilen -unsere Ziele-

 Mit Leichtigkeit und Ausdauer Abstand vom Alltag bekommen. Einfach mal abschalten und sich voll auf Bogen, Sehne und einen festen Stand konzentrieren, bevor dann das erlösende Geräusch von der Zielscheibe kommt – alle ins Gold! Immer mehr Menschen erleben den Bogensport zunächst als Event oder im Urlaub und begeistern sich dann langfristig dafür – ein Trend, dessen Dynamik auch unseren Verein erreicht hat.

Im DBSV, seinen Landesverbänden und Vereinen möchten wir den Bogensport mit seinen vielen Chancen und Möglichkeiten weiterentwickeln.

 

Bedürftige und behinderte Menschen sind bei uns gerne gesehen.


Bsc Mandelbachtal


Unsere geschichte

2017

Eine pfeilschnelle Idee findet ihre Organisation

Im April 2017 wurde der Bogensportclub Mandelbachtal gegründet.

 

Die Idee fand aber schon 10 Monate  vorher, im Juni 2016 ihren Anfang. Eines unserer Gründungsmitglieder, damals noch Mitglied in einem  Schützenverein, der aufgrund Überalterung keine neuen Mitglieder gewinnen konnte, schlug vor, die Sparte "Bogensport" ins Leben zu rufen. Aufgrund von Differenzen zwischen verschiedenen handelnden Personen kam die Gründung dieser Sparte im Schützenverein nicht mehr in Betracht und gaben Anlass, diesem Verein den Rücken zu kehren und einen neuen Verein zu gründen. Unsere in Eigeninitiative gestaltete Homepage war Anfang  Mai 2017 online.

Schon im Juli zählten wir 15 aktive und passive Mitglieder, deren Anzahl sich bis zum 01. Oktober auf 21 Mitglieder erhöht hat.

Seit September 2017 sind wir Mitglied im Bogensport-Verband Rheinland-Pfalz, im BRS-Saarland und bei der Berufsgenossenschaft. Somit sind bei uns auch Nichtmitglieder versichert.


UNSER WERDEGANG

2018

Wir haben den Bogen raus

6 neue Projekte in Kooperation mit Schulen + Reha-Einrichtungen

 

Mit 28 aktiven und passiven Mitgliedern starten wir ins neue Jahr.

Durch die ständig steigende Zahl unserer Mitglieder reichte die Hallenkapazität zum Training in Ormesheim nicht mehr aus. Deshalb haben wir im Freizeitzentrum Blieskastel eine weitere Sporthalle angemietet.

Im Februar wurden wir vom Landessportverband des Saarlandes zum "Schwerpunktverein Integration durch Sport" als erster und einziger Mandelbachtaler Verein berufen.

 

 

 

 

 

 

 


Der Schützenverein "Edelweiß" Ormesheim stellt wie folgt richtig:


.......BSC Mandelbachtal

            Bogensportclub Mandelbachtal

Wir haben den Bogen raus. WERDEN SIE MITGLIED!

Download
AUFNAHMEANTRAG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.9 KB

Kontakt:

PHONE: +49 (0)6893-9696274

                 +49 (0)6893-9696275

Fax:         +49 (0)6893-944441

 email:   Bogensportclub Mandelbachtal

 

Folgen Sie uns!

Verpassen Sie kein Ziel!

Registrieren Sie sich hier um unsere aktuellen Newsletter zu erhalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.